Burg Schönburg

an der Saale

Fotos und
Informationen

Reiseberichte
mit Bildern
Burg Schönburg Burgruine Schönburg an der Saale Auf einem Felsen hoch über der Saale in Sachsen-Anhalt, im Burgenlandkreis nicht weit von Naumburg, findet man die mittelalterliche Burgruine Schönburg. Ein Teil der noch heute zu erkennenden Gebäude der Höhenburg stammt noch aus dem 12. Jahrhundert. Die Wehrmauern und der Bergfried schauen trutzig über das Saaletal.

Leider hatten wir einen Regentag für unseren Besuch erwischt und die Burgschänke Schönburg, die im Renaissance-Gebäude der ehemaligen Försterei aus dem 16. Jahrhundert untergebracht ist, war schon geschlossen. Auch der Bergfried, der normalerweise von Besuchern bestiegen werden kann, war zu.
Wehrmauern der Schönburg
Tor in der Burgmauer der Schönburg
Schmiedeeisernes Tor in der Burgmauer
Der Bergfried (Wehrturm) der Schönburg
In der Burgruine Schönburg Burgmauern der Schönburg Wie alle Burgen hat auch die Schönburg eine bewegte Geschichte. Im 15. Jahrhundert brannte sie vollständig aus, als ein Apel von Vitzthum sie im Sächsischen Bruderkrieg eroberte. Mit Einführung von Kanonen und anderen Feuerwaffen sank die militärische Bedeutung der Burgen, und die Gebäude wurden für verschiedenste Zwecke genutzt. So gründete zum Beispiel Friedrich Nietzsche 1860 hier die künstlerisch-literarische Vereinigung Germania. Erst 1994 wurde sie nach einer umfangreichen Renovierung wieder für Besucher geöffnet und im Burghof spazieren heute Touristen.


Bücher übers Mittelalter
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke