Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda

Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda
Am Nordrand desKyffhäuser-Gebirges hat man in einem Freilichtmuseum die mittelalterliche Königspfalz Tilleda nachgebaut.
Torturm der Königspfalz Tilleda
Torturm und Wachturm der Königspfalz Tilleda
Wachturm der Königspfalz Tilleda
Die Küche der mittelalterlichen Siedlung
Die Küche der mittelalterlichen Siedlung

Wegen des milden Klimas im Mittelalter und wegen der abgehärteten Menschen damals spielte sich das Leben viel im Freien ab.
Grubenhaus im Früh- und Hochmittelalter
Oft fand man bei Ausgrabungen sogenannte Grubenhäuser. Mag sein, dass das Leben in einem Grubenhaus ausgleichend auf die Temperaturschwankungen wirkte, aber besonders im Winter stelle ich es mir hier nicht gemütlich vor.

Man muss jedoch berücksichtigen, dass das Mittelalter in Mitteleuropa eine klimatisch günstige Zeit war. Milde Winter und warme Sommer hätten eigentlich zu einem Aufblühen der Kultur führen müssen. Dass man das Mittelalter trotzdem als "finster" bezeichnet, liegt an den feudalen Herrschaftsstrukturen mit der Leibeigenschaft und an der Kirche mit ihrer Unterdrückung des Fortschritts.

Bei Starkregen konnte es bestimmt auch passieren, dass die Grube voll Wasser lief. Die Schlafplätze liegen immer erhöht. Als Bett benutzte man strohgefüllte Säcke.


 Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda



Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke



 Zu Kyffhäuser-Denkmal