Steinbock

Steinbock
Der Steinbock ist eine Wildziegenart. Das Weibchen heißt Steingeiß. Er ist ein guter Kletterer und lebt im Hochgebirge von der Waldgrenze bis zur Eis-Region. Durch den steilen und unzugänglichen Lebensraum schützt er sich vor Feinden und Nahrungskonkurrenz. Körperteile von Steinböcken wurden in früheren Zeiten als Medizin verwendet. Dabei machte man sogar vor den Haaren und den Exkrementen nicht Halt. Der Steinbock lebt nicht nur in den Alpen, sondern in verschiedenen Unterarten auch von Sibirien über den Kaukasus bis zum Nahen Osten und in Nordafrika. Obwohl ich in jüngeren Jahren oft in den Alpen unterwegs war, habe ich dort nie einen Steinbock gesehen. Das erste Mal sah ich einen in einem Wildreservat in der Wüste Negev in Israel (Palästina). Viel leichter kann man den Steinbock am Himmel beobachten. Er ist eines der zwölf Tierkreiszeichen, die nicht nur von Astrologen benutzt werden, sondern auch von Astronomen, um sich am Himmel zurechtzufinden.