Das Regensburger Religionsgespräch

Die Neue Waag am Haidplatz in Regensburg
Im Jahr 1541 fanden sich auf Geheiß Kaiser Karls V. in der Neuen Waag am Haidplatz in Regensburg Theologen und Philosophen zum Regensburger Religionsgespräch zusammen. Der Kaiser wollte eine Einigung zwischen Protestanten und Altgläubigen, um die Unterstützung aller Fürsten gegen die Türken zu haben. Herausragende Persönlichkeit bei den Protestanten war der Reformator und Philosoph Philipp Melanchthon und auf der altgläubigen, katholischen Seite der Luther-Gegner Johannes Eck. Sie tagten vom 5. April bis zum 22. Mai 1541 und erzielten zunächst eine Einigung. Diese wurde jedoch später von Rom und auch von den Protestanten abgelehnt. Damit war die Chance zur Überwindung der Kirchenspaltung vertan.
Das Regensburger Religionsgespräch - Philipp Melanchthon und Johannes Eck

Eine Abbildung Philipp Melanchthons findet sich z.B. auch auf einem neueren Buntglasfenster der evangelischen Kirche
in  Schwarzenbach an der Saale am Nordrand des  Fichtelgebirges.