Die Donau in Regensburg

Die Donau in Regensburg
Oberhalb der Steinernen Brücke fließt die Donau in Regensburg ruhig dahin und wird sogar etwas angestaut. Durch die Brückenpfeiler der mittelalterlichen Steinbogenbrücke wird der Wasserfluss eingezwängt und unter den Steinbögen wird das Wasser beschleunigt, was flussabwärts Wirbel verursacht.

Der Weg durch die Brückenbögen war früher wegen des schnell fließenden Wassers für viele Lastkähne und Schiffe ohne Hilfe nicht möglich, sie mussten durch Treideln hindurchgezogen werden, was man mittels Seilen und Zugtieren wie Pferden oder Ochsen bewerkstelligte. Im Jahr 1916 installierte man dann eine elektrische Schiffsdurchzugsanlage, die bis 1964 in Funktion war. Die technische Einrichtung mit einem 50-PS-Motor ist heute noch erhalten und als Teil des Donau-Schiffahrts-Museums Regensburg zu besichtigen.
Brückenbögen der Steinernen Brücke
Flussabwärts der Steinernen Brücke bildet das Wasser Wirbel, den Donau-Strudel.
Der Donau-Strudel in Regensburg